Ralf Wilhelmi erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Thomas Auler MdL hat der Amtsverband Simmern am 18.02.2010 im Waldhotel Jagdschloss, Pleizenhausen seinen neuen Vorstand gewählt:
Vorsitzender Ralf Wilhelmi,
stellv. Vors.: Matthias Hübel und Eckhard Gallo
Schatzmeisterin: Petra Görgen
Schriftführer: Harald Dietrich
Beisitzer: Gerlinde Sagel (Beigeordnete VG), Inka Görgen, Wilfried Krebs, Heinz-Peter Knebel.

Bei der Mitgliederversammlung kam es zu umfangreichen Diskussionen über die Lage der Menschen aus dem Bereich der Geringverdienenden und der Empfänger von Hartz IV Leistungen. Aus persönlicher Kenntnis wurden viele Fälle großer Not, aber auch mißbräuchliche Fälle gegenübergestellt.

Große Sorge bereitete den Teilnehmer die Situation der betroffenen Kinder, besonders auch im ländlichen Raum. Folgende Fragen wurden zum Teil sehr kontrovers diskutiert:
  • Wie kann man sicherstellen, dass Hilfen dort ankommen wo sie gebraucht werden?
  • Was kann die Ganztagsschule leisten?
  • Wie sichert man das Mittagessen und die Versorgung der Kinder mit Lehrmitteln?

Thomas Auler berichtete unter anderem über die Kosten verschiedener Modelle zur Lehrmittelfreiheit für das Land. Außerdem informierte er über die, von der Kreis-FDP eingebrachten Forderungen nach Lehrmittelfreiheit und größerer Sicherheit für den Schülertransport. Diese werden inzwischen auf Landesebene für das Landeswahlprogramm ausgewertet.