22.01.2009 -- FDP – Amtsverband Kirchberg informiert

Dr. Neudeck gedachte beim Neujahrsempfang
Marita Sehn und Hermann Kaspar
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod von Marita Sehn und Hermann Kaspar war Dr. Rupert Neudeck, Journalist, Menschenrechtler und Gründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme e.V. wieder beim FDP Neujahrsempfang in der Stadthalle in Kirchberg. Er schilderte seine ersten Begegnungen mit der engagierten Marita Sehn, die durch Spenden den Bau einer Schule in Afghanistan realisieren wollte. Zwischenzeitlich konnte nicht nur der Bau einer Schule sondern auch eine Ausbildungswerkstatt in Talab, Afghanistan von den großzügigen Spendengeldern der Bevölkerung des Rhein-Hunsrück-Kreises errichtet werden. Thomas Auler MdL begrüßte die ca. 400 Gäste und bat um weitere Unterstützung beim Wiederaufbau in Afghanistan. In seiner Neujahrsansprache stellte er die Grundwerte der Gesellschaft in den Mittelpunkt, die ihre Bedeutung im Kleinen wie im Großen haben.
Harald Rosenbaum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg richtete ein Grußwort an die Gäste und sah optimistisch in das Jahr 2009.
Ralf Wilhelmi Direktkandidat der FDP für den Deutschen Bundestag stellte sich der Öffentlichkeit vor. Seine politischen Schwerpunkte legte er in Bildung, Familie, erneuerbare Energien und nachhaltigere Finanzpolitik.
Als weiterer Gastredner war der stellv. Vorsitzende der FDP- Fraktion im Rheinlandpfälzischen Landtag und fachpolitische Sprecher für Sozial-, Gesundheits-politik u. Multimedia, Dr. Peter Schmitz angereist. Seine Ausführungen zu den Themen Bildungs- und Sozialpolitik fanden breite Zustimmung. Er forderte den Rückzug des Staates aus vielen Aufgabengebieten und ein stärkeres Engagement des Bürgers.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von Ausonius Brass gestaltet.